Vertriebsaktiver Innendienst

authentisch und glaubwürdig | strukturiert und effizient

Und jetzt soll ich auch noch verkaufen?

Der Innendienst ist ein hoch kompetenter Problemlöser für alle Kundenanfragen. Er tut sich oft schwer, in eine verkaufsaktive Haltung zu kommen, die Bedarfe beim Kunden entdecken hilft und den Außendienst unterstützt. Dabei muss die Ressource „Außendienstmitarbeiter“ heute mehr denn je gezielt eingesetzt werden. Der Innendienst darf nicht in der Rolle des Abwicklers verharren, denn hier schlummern beachtliche Leistungsreserven.

Diese Potentiale zu wecken und zum Einsatz zu bringen ist unser Ziel – und wir wissen, welche Hindernisse auf diesem Weg zu überwinden sind.

Aus der passiven „Sachbearbeiter-Abteilung“ wird eine aktive Service- und Verkaufsorganisation, die für den Außendienst entscheidende Aufgaben in der systematischen und kontinuierlichen Kundengewinnung und -betreuung wahrnimmt. Nutzen Sie die Leistungsreserven des Innendienstes für den Vertrieb!

Unsere Beratungs- und Trainingsschwerpunkte:

  • Die neue Rolle und Wertigkeit des Innendienstes im Unternehmen: Das Aufgabenfeld des Innendienstes in der Vertriebsstrategie.
  • Leistungs- und vertriebsorientierte Ausrichtung von Innendiensten:Von der passiven Abwicklungsabteilung zur aktiven Service- und Verkaufsorganisation.
  • Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften: Entwicklung einer verkaufsaktiven Grundhaltung, die fachliche Exzellenz mit Neugier für eventuelle Bedarfe verbindet. Dazu gehört der Abbau von Hemmschwellen und Vorurteilen gegenüber vertrieblichen Tätigkeiten ebenso wie Mut zu machen für neue Verhaltensweisen und die Befähigung von Führungskräften dies gezielt zu fördern und zu fordern.
  • Transparente Prozesse und Performance im Innendienst: Messbare und vergleichbare Dienstleistung.
  • Optimierung der Zusammenarbeit: Eindeutige Verantwortlichkeiten und klare Rollen im Innen- und Außendienst
  • Das neue Organisations-Modell der „Internen Service-Firma“ (ISF): Der Innendienst als Dienstleister (Auftragnehmer) des Außendienstes (Auftraggeber).

Sie möchten mehr wissen?

jetzt Kontakt aufnehmen