Optimierung Innendienst und Vertrieb

authentisch und glaubwürdig | strukturiert und effizient

Nutzen Sie die Leistungsreserven des Innendienstes für den Vertrieb!

Die Ressource "Außendienstmitarbeiter" muss heute mehr denn je gezielt eingesetzt werden. Der persönliche Besuch erfolgt dort, wo Potenziale erkennbar sind und intensive Kundenbindung am wichtigsten ist. Der Innendienst darf nicht in der Rolle des Abwicklers verharren, denn hier schlummern beachtliche Leistungsreserven. Diese zu wecken und zum Einsatz zu bringen ist unser Ziel. Der Innendienst der Zukunft spielt eine aktive Rolle in der Vertriebsstrategie. Seine Performance ist transparent und messbar. Aus der passiven "Sachbearbeiter-Abteilung" wird eine aktive Service- und Verkaufsorganisation, die für den Außendienst entscheidende Aufgaben in der systematischen und kontinuierlichen Kundengewinnung und -betreuung wahrnimmt.

Unsere Beratungsschwerpunkte:

  • Die neue Rolle und Wertigkeit des Innendienstes im Unternehmen:
    Das Aufgabenfeld des Innendienstes in der Vertriebsstrategie.
  • Leistungs- und vertriebsorientierte Ausrichtung von Innendiensten:
    Von der passiven Abwicklungsabteilung zur aktiven Service- und Verkaufsorganisation.
  • Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften:
    Die Menschen in Service und Vertrieb gestalten Kundenbeziehungen.
  • Transparente Prozesse und Performance im Innendienst:
    Messbare und vergleichbare Dienstleistung.
  • Die kundensegmentspezifische Aufstellung:
    Unterschiedliche Kundensegmente in Außen- und Innendienst integriert und systematisch betreuen.
  • Optimierung der Zusammenarbeit:
    Eindeutige Verantwortlichkeiten und klare Rollen.
  • Das neue Organisations-Modell der "Internen Service-Firma" (ISF):
    Der Innendienst als Dienstleister (Auftragnehmer) des Außendienstes (Auftraggeber).