Humor ist eine wertvolle Ressource, die einerseits genutzt werden kann, um Kunden emotional zu binden, zu berühren und schlicht anders zu sein als andere. Andererseits entlastet sie auch Mitarbeiter bei der emotionalen Schwerstarbeit. Dieser Vortrag geht auf die spezielle Wirkung von Humor ein und zeigt Wege auf, um Humor im Service zu etablieren, Humor „herzustellen“, damit die gewünschten Effekte nicht nur manchmal, sondern dauerhaft entstehen.
Erfolgreiches Contactcenter 03.11.2020
Kunden scheuen sich aufgrund von Corona vor großen Investitionen. In Phasen der Verunsicherung stoßen klassische Verkaufsrethorik und lockere Sprüche, die im Autoverkauf oft den Smalltalk und das Verkaufsgespräch einleiten, an Grenzen. Trotz Kaufprämie, Hersteller-Prämien und Mehrwertsteuer-Senkung stellt sich die Frage: Wie kommt der Verkauf wieder in Schwung? Ralph Lange im Gespräch mit AUTOHAUS next (Auszug).
Autohaus next 01.09.2020
In Absatzkrisen braucht der Vertrieb jeden verfügbaren Kopf. Hier kann der Innendienst, der in der Flaute weniger zu tun hat, helfen. Das alte Muster – der Außendienst verkauft, der Innendienst kümmert sich – funktionert in der Krise nicht mehr. Unternehmen müssen daher umsteuern und den Innendienst im Verkauf einsetzen. Für ein erfolgreiches Cross- und Upselling brauchen sie allerdings aktive Verkaufsprofis.
Industrieanzeiger 12.08.2020
Guter Service zeichnet sich durch Kompetenz, Freundlichkeit, Verständlichkeit und Geduld aus. Humor bringt ihn in die „Upper Class“. Gepaart mit empathischen Gesprächen steigen Abschluss- und Empfehlungsquoten in die Höhe.
Versicherungsjournal 14.07.2020
In Absatzkrisen sollten Unternehmen ihren Innendienst verkaufen lassen. Damit das funktioniert, müssen aus empathischen Kundenverstehern eloquente Verkaufsprofis werden. Das ist nicht einfach, aber es funktioniert. Denn: Kein geschulter Verkäufer zu sein, ist für die Kundenansprache durchaus von Vorteil.
Plastverarbeiter 04.07.2020
In Krisenzeiten wird deutlich, was wirklich wichtig ist. Die Franzosen lagern Wein ein, die Deutschen Toilettenpapier. Und beim Corona-konformen Kontakt via Telefon oder Bildschirm zeigt sich, welcher Vermittler mit Einfühlungsvermögen punkten kann, dabei Zeit spart und seine Ziele besser erreicht.
Versicherungsjournal 26.06.2020
Etliche Studien belegen die besondere Aufmerksamkeit, die Humor in der Werbung, im Marketing, aber auch im persönlichen/telefonischen Dialog hat. Humor schafft gute Stimmung und erhöht die Gesprächs- und Lösungsbereitschaft beim Gegenüber.
Deutsche Startups 13.04.2020
„Ach, wenn unser Innendienst doch nur mehr Kaufsignale hören würde. Er muss ja gar nichts verkaufen, er soll doch nur dem Außendienst einen Tipp geben.“ Dieser Stoßseufzer eines Vertriebsmanagers ist seit vielen Jahren ein Dauerthema. Aber nie war dieser Wunsch wichtiger als jetzt, wo der Vertrieb massiv unter Druck steht und Umsätze einbrechen, vor allem weil der persönliche Kontakt unterbunden ist.
Industrieanzeiger 09.04.2020
Viele Serviceeinheiten nicht nur im Tourismus und in sozialen Berufen, sondern vermehrt bei Versicherungen und Banken – stehen durch die Corona Krise und die dadurch bedingten Veränderungen unter besonderem Druck. Sei es durch stark erhöhtes Anrufaufkommen (persönliche Kontakte sind ja fast nicht mehr möglich) oder durch gestresstere, teils in Existenznöte geratene Kunden. Damit umzugehen ist für Servicemitarbeiter in diesen Zeiten besonders schwer, denn sie sind auch selbst betroffen. Aber wenn sich Sorgen und Ängste auch im Serviceteam festsetzen, wird es immer schwerer, sich selbst zu schützen und Kunden im Zweifel auch einmal emotional aufzufangen.
BusinessVillage 02.04.2020
Viele Serviceeinheiten – nicht nur im Tourismus und in sozialen Berufen, sondern vermehrt auch bei Versicherungen und Banken – stehen durch die Corona Krise und die dadurch bedingten Veränderungen unter besonderem Druck. Sei es durch stark erhöhtes Anrufaufkommen (persönliche Kontakte sind ja fast nicht mehr möglich) oder durch gestresstere, teils in Existenznöte geratene Kunden. Damit umzugehen ist für Servicemitarbeiter in diesen Zeiten besonders schwer, denn sie sind auch selbst betroffen. Aber wenn sich Sorgen und Ängste auch im Serviceteam festsetzen, wird es immer schwerer, sich selbst zu schützen und Kunden im Zweifel auch einmal emotional aufzufangen.
Callcenter-Verband 26.03.2020
Durch empathische, achtsame, humorvolle Servicegespräche steigt die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit messbar. Das funktioniert im industriellen Umfeld genauso wie in Servicedialogen mit Bank- und Versicherungskunden.
Springer Professional – Sales Excellence Januar – Februar 2020
Durch humorvolle Gespräche steigt die Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit messbar. Das Ziel Kunden emotional berühren, mit Dialogen, die in ihrer Leichtigkeit an entspannte Gespräche aus dem Alltag erinnern. Vertriebsorientierung im Innendienst von Versicherungsagenturen zu gewährleisten und zu halten ist eine Herausforderung für die Agenturleiter..
Versicherungswirtschaft heute – Der Vermittler Januar 2020
Neue Wege im Service beschreitet der Lift-Hersteller thyssenkrupp in Deutschland: Service24, das Servicecenter von thyssenkrupp Aufzüge, arbeitet mit einem innovativen Service-Konzept. Seitdem läuft der Kontakt zu Servicetechnikern und Kunden deutlich entspannter. Auch eingeschlossene Personen, die den Notruf drücken, erwartet ein einfühlsamer, kompetenter Dialog. Von der entspannten Professionalität profitieren zudem die Mitarbeiter.
MQ – Management und Qualität 18.12.2019
Empathie und Humor stehen im Industrie-Service meist nicht an erster Stelle. Dabei sind es zwei wichtige Bestandteile für den entspannten und professionellen Umgang mit Servicetechnikern und Kunden. Thyssenkrupp Aufzüge macht es mit seinem Servicecenter und dem neuen Konzept „Fahr den Spaß nach oben“ vor.
marconomy.de 04.12.2019
Vertriebsorientierung im Innendienst zu gewährleisten und zu halten ist eine Herausforderung. Sind die Innendienst Mitarbeiter doch im Alltag anders gefordert als der Außendienst, der per se den Kunden immer im Visier hat. Die Tücken des Alltags, die hohe Belastung der Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Tätigkeiten, immer neue Prioritäten, Projekte, und nicht zuletzt der viel zitierte innere Schweinehund lassen den Kunden-Fokus – trotz in der Regel vieler Kundenkontakte am Tag – schnell aus dem Sichtfeld geraten. Die „Sachbearbeiter Mentalität“ setzt sich leicht immer wieder durch.
Deutsches Institut für Marketing November 2019
Seit das Servicecenter von Thyssenkrupp Aufzüge, Service24, mit einem neuen Konzept arbeitet, laufe der Kontakt zu Servicetechnikern und Kunden entspannter. So erwartet etwa eingeschlossene Personen, die den Notruf drücken, ein einfühlsamer, kompetenter Dialog. Von der entspannten Professionalität profitieren auch die Mitarbeiter.
Industrieanzeiger September 2019
Mehr Spaß im Service, zufriedene Mitarbeiter, begeisterte Kunden: Ein innovatives Servicekonzept macht mit Emotional Power aus gutem Service exzellenten Service. Durch empathische, achtsame, ja humorvolle Gespräche steigt die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit messbar. Das Ziel: Kunden emotional berühren, mit Dialogen, die in ihrer Leichtigkeit an entspannte Gespräche aus dem Alltag erinnern.
TeleTalk August 2019
Moderner Service ist anspruchsvoll und anstrengend. Kompetenz und Emotionsarbeit sind gefordert. Wer gute Leute gewinnen und halten will, muss sie fördern. Gefragt ist eine Kultur, die Mitarbeiter wertschätzt, Spaß an der Arbeit zulässt und gute Leistungen honoriert.
TeleTalk Juli 2014
Unternehmen, die ihre Kunden im Sinne der Service Excellence begeistern wollen, brauchen motivierte Mitarbeiter. Ihr Spaß an der Arbeit, ihre Loyalität und ihr Einsatz sind enorm wichtig für die Kundenbindung. Doch im Alltag ist es äußerst schwierig, Mitarbeiter dauerhaft zur Kundenfreundlichkeit zu motivieren.
QZ Februar 2014
Wer im Service-Center Rat suchende Kunden begeistern will, braucht motivierte Mitarbeiter. Doch der Alltag im Service ist hart. Besonders gilt dies für die Teamleiter, deren eigentliche Aufgabe, Service-Teams zu führen und zu coachen, im Alltag oft zu kurz kommt. Durch einen Führungsstil, der die intrinsische Motivation der Mitarbeiter stärkt, kann Vieles einfacher werden.
wirtschaft + weiterbildung Juni 2013
Wer Kunden begeistern will, braucht motivierte Mitarbeiter. Doch der Alltag im Service ist hart, da alle, die hier arbeiten, mit vielen Kontakten und den unterschiedlichsten Anliegen konfrontiert sind. Besonders gilt dies für die Teamleiter. Dabei kommt ihre eigentliche Aufgabe zu kurz: Das Führen und Coachen ihrer Service-Teams.
TeleTalk April 2013
Viele Service-Center müssen mit saisonalen Schwankungen im Anrufvolumen umgehen. So auch die Kfz-Sachverständigenorganisation carexpert. Wenn es hagelt, laufen dort die Telefone heiß. Dann heißt es: Ruhe bewahren!
Kongressplaner CCW Februar 2013
Die Allianz hat mit dem Change- und Schulungskonzept „Emotional Power“ ihre telefonische Kundenbetreuung weiterentwickelt. Das neue Servicemodell setzt auf Empathie in den Kundengesprächen, auf ein optimales Coaching der Berater und einen gekonnten Umgang mit Stress. Mit dem neuen Konzept telefonieren bereits 1.000 Mitarbeiter.
wirtschaft + weiterbildung Mai 2012
– so schreibt die Versicherungswirtschaft über das neue Servicemodell der Allianz Kundenbetreuung zum Thema Empathie im Kundengespräch. Sie erinnern sich? Es geht darin um unser Projekt, das wir mit der Allianz Versicherung umgesetzt haben.
Versicherungswirtschaft 15.03.2012
So binden Sie Kunden, die gerne kaufen und weiterempfehlen: Eine enge Kundenbeziehung im Telefonservice entsteht nur durch persönli- che Wertschätzung und empathische Anteil- nahme. Damit das gelingt, braucht es neue Lerninhalte in Call- und Service-Zentren, näm- lich Empathie und professionelle Gefühlsarbeit. Der zusätzliche Effekt: Die Beschäftigung mit dem Kunden wird lockerer und leichter für die Mitarbeiter, die Burnout-Gefahr wird gebannt.
Wissen+Karriere 2012
Was macht eigentlich unser Innendienst? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen – führt doch bisher der Innendienst im Vertrieb und Service eher ein Schattendasein. Dabei haben seine Mitarbeiter die meisten Kundenkontakte im Unternehmen.
DVVA – Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger 13.12.2011
Die ursprüngliche Idee der Callcenter war eine Service-Idee. So war die schöne Callcenter-Welt mal gedacht. So ist sie aber nicht. Die Anrufer werden ohne Respekt behandelt – von Wertschätzung keine Spur – deshalb ist das Thema auch so emotional.
cmm360.ch November 2011
Die meisten Call Center sind besser als ihr Ruf. In vielen Centren wird heute Wert auf die kundenorientierte Behandlung der Anrufer gelegt. Die Zeiten sind vorbei, in denen die Mitarbeiter grundsätzlich genervt waren, wenn ein Kunde mit einem Problem oder Anliegen anrief. In gut geführten Service-Centern sitzen in der Regel Mitarbeiter, die gerne mit Menschen umgehen, die fachlich qualifiziert sind und entsprechend honoriert werden.
Für die Aufgabe im Kundenservice werden kommunikationsfähige Menschen ausgesucht, denen der Service für den Kunden Spaß macht …
aus dem eBook „Erfolgreiches Callcenter 2011“, Kapitel 5
Fragt ein Gesprächspartner nach Details zu Ihrem Angebot, ist dies der beste Zeitpunkt, um einen Besuchstermin zu vereinbaren …
Außendienst-Informationen 11.10.2011
Mitarbeiter sollten freundlich und gut gelaunt sein, wenn sie mit Kunden zu tun haben. Doch gute Laune kommt nicht per Knopfdruck. Als Vorgesetzter können Sie aber zumindest die Voraussetzungen für eine gute Atmosphäre im Büro schaffen. Helga Schuler gibt Tipps, wie Sie als Vorgesetzter für gute Stimmung in Ihrer Belegschaft sorgen.
unternehmer.de 03.03.2011
„Was fordern Führungskräfte eigentlich von ihren Mitarbeitern, wenn sie sie dazu anhalten, im Kundenkontakt ständig zu lächeln?“, fragt die Serviceexpertin Helga Schuler in diesem Fachbeitrag. „Können Mitarbeiter diesen Anforderungen wirklich entsprechen?“
wirtschaft + weiterbildung März 2011
In vielen Baufirmen wird das Finden und Verfolgen von Bauprojekten fast ausschließlich durch den Außendienst betrieben. Um eine erfolgreiche, systematische Objektverfolgung zu garantieren und die kostbare Ressource Außendienst gezielt einzusetzen, ist es ratsam, Mitarbeiter im Innendienst mit dieser Aufgabe zu betrauen…
Deutsches Baublatt November/Dezember 2010
Unternehmen, die sich mit der Errichtung und Einrichtung von Gebäuden beschäftigen, benötigen Informationen über Bauprojekte. Es ist wichtig, diejenigen Objekte zu finden, in denen potenzielle Aufträge für das Unternehmen stecken und dann zur richtigen Zeit bei dem richtigen Ansprechpartner „am Ball“ zu sein…
Deutsches Baublatt September/Oktober 2010
Callcenter, Service-Hotline – bei Kunden schrillen hier meist die Alarmsirenen. Jeder hat in diesem Kontext Negatives schon erlebt. Die „guten“ Callcenter nimmt der Kunde nämlich gar nicht als solche wahr, weil er hier eine positive Servicegeschichte erlebt…
Perspektive Mittelstand 15.09.2010
Noch immer ist aktives Telefonmarketing das Schmuddelkind des Vertriebs. Doch trotz Imageproblemen ist Out- bound notwendiger denn je, da Kunden eher zu wenig als zu viel betreut werden…
KMU-Magazin September 2010
Proaktiver Service schafft emotionale Kundenbindung. Die Umsetzung bringt neue Anforderungen an Mitarbeiter in Vertrieb und Service. Ein Kunde bestellte kürzlich bei Amazon einen speziellen Wimpel, der von einem Unterlieferanten geschickt werden sollte…
gmbhchef. August – September 2010
Was macht eigentlich unser Innendienst? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen – führt doch bisher der Innendienst im Vertrieb und Service eher ein Schattendasein…
Perspektive Mittelstand 27.08.2010
Dass der Vertrieb dafür zufriedene Kunden braucht, gilt als selbstverständlich. Das allerdings reicht nicht aus. Erst ein Kunde, der emotional gebunden ist, bleibt treu, verhält sich loyal und empfiehlt das Unternehmen weiter…
unternehmer.de 26.08.2010
Treue und kontinuierlich kaufende Kunden sind das wichtigste Asset eines Unternehmens. Prozesse und CRM-tools können zur Stärkung der Kundenbindung beitragen…
BusinessVillage 12.08.2010
„Ich kann an keinem Tag das erledigen, was ich mir vorgenommen habe – irgendetwas kommt immer dazwischen. Ich kann mich nicht mal zurückziehen und über etwas nachdenken oder an etwas in Ruhe arbeiten“, ist die Aussage einer verzweifelten Teamleiterin, die das Dilemma auf den Punkt bringt: Ansprechpartner zu sein, auf den jeder jederzeit unangemeldet Zugriff hat, ist zermürbend und greift die eigene Motivation an. Teamleiter, die sich als emotionaler Coach für Mitarbeiter verstehen und hierfür ausgebildet sind, können Menschen, die im Service emotionale Schwerstarbeit leisten, zeigen, wie sie auch in stressigen Situationen motiviert und entspannt bleiben. Eine angenehme Folgeerscheinung: das Führen wird einfacher und leichter.
Vertriebszeitung August 2010
Outbound gilt nach wie vor als Schmuddelkind des Vertriebs. Doch manchmal lassen sich mit Telefonmarketing sogar loyale Kunden gewinnen. Denn als schnelles, dialogfähiges Medium ist das Telefon prädestiniert, um damit aktiv auf unzufriedene Kunden zuzugehen…
acquisa Juli 2010
Dauer-Querelen mit dem Innendienst, eine in der Krise vernachlässigte Markenpolitik und ein durchs Krisenjahr gepeitschter Außendienst, der jetzt auf eindeutige Haltesignale wartet… Wie Sie diese und andere Hürden überwinden und im aufkeimenden Aufschwung durchstarten.
salesbusiness April 2010
Wir hier drinnen und die da draußen – in vielen Vertriebsorganisationen verstehen sich Innen- und Außendienst noch immer nicht als Team. Unternehmen haben jedoch erkannt, dass sich etwas ändern muss. Helga Schuler zeigt im Gespräch mit acquisa die Möglichkeiten auf.
acquisa März 2010
Zur Motivation der Mitarbeiter wird vieles überlegt, was z.B. die Raumausstattung angeht; gemeinsame Events finden statt, da wird auch mal gefeiert. Nach dem Motto: Was können wir den Mitarbeitern denn noch alles Gutes tun… Die Mitarbeiter werden so vielleicht zufrieden gestellt und fühlen sich nicht unwohl am Arbeitsplatz. Aber werden diese zufriedenen Mitarbeiter automatisch ihre Kunden an das Unternehmen binden? Vorsicht bei dieser vorschnellen Ableitung!
Helga Schuler ist eine der Pionierinnen im Telefonmarketing und der Serviceoptimierung. Sie hat in Deutschland die ersten Telesales-Teams und Callcenter aufgebaut.
Call-Center-Experts Mai 2008
In welchem Unternehmen gibt es ihn nicht – den alltäglichen emotionalen Kleinkrieg zwischen den Außendienstmitarbeitern und den Mitarbeitern im Innendienst: „Die da draußen – wir da drinnen“ – Zwei Welten treffen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein können in ihrer Arbeitsweise und blockieren sich oft sogar gegenseitig …
Call-Center-Experts März 2008
In welchem Unternehmen gibt es ihn nicht – den alltäglichen emotionalen Kleinkrieg zwischen den Außen- und Innendienst: „Die da draußen – wir da drinnen“ – Zwei Welten treffen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein können und sich nicht selten gegenseitig blockieren…
direktmarketing Februar 2008
Geschichte und Geschichten der Callcenter in Deutschland – Interview mit Helga Schuler, Gründerin von TOP PERFORM.
Ein Buch von Eberhardt Kettlitz, 2008
Kundenzufriedenheit reicht nicht – nur treue und emotional gebundene Kunden sind eine solide Basis für nachhaltige Vertriebserfolge. Wie Sie Kunden systematisch und zielgerichtet ans Unternehmen binden, lesen Sie hier …
salesBusiness Juni 2007
Umsatzschwache Kunden im Außendienst zu betreuen, ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Doch kleine Kunden haben meist höhere Preise und bringen so prozentual mehr Gewinn ein. Deshalb ist der preisgünstigere Telefonverkauf für diese Kunden eine sinnvolle Alternative.
Der Verkaufsprofi Mai 2007
In vielen Firmen ist der Innendienst Mädchen für alles. Oft ist besonders das Verhältnis zum Außendienst unklar geregelt und emotionsgeladen. Durch eindeutig definierte Prozesse und eine saubere Rollen- und Aufgabenteilung können Sie die Produktivität des Innendienstes aber steigern und die Konflikte entschärfen…
Der Verkaufsprofi Mai 2007
Der Innendienst kann den Außendienst durch vielfältige Aktivitäten unterstützen. In unserer letzten Ausgabe entwickelte die Vertriebs- und Telefonmarketingexpertin Helga Schuler ein Konzept zur verkaufsaktiven Reorganisation des Innendienstes. Was „klassische“ Innendienste dabei von Call Centern lernen können, lesen Sie hier …
salesBusiness Dezember 2006